FANDOM

Der Kanon (auch Xena-Kanon genannt) ist der im Hercxena Wiki verwendete „Rote Faden“, der bestimmt, was offiziell zum Xenaversum und damit in dieses Wiki gehört und was nicht.

Unkanonische Sachen zum Thema Hercules und Xena sind kein Teil dieses Wikis.

Kanonisches

Zum offiziellen Xena-Kanon des Hercxena Wikis gehören die fünf Fernsehfilme „Hercules und das Amazonenheer“, „Hercules und das verlorene Königreich“, „Hercules und der flammende Ring“, „Hercules im Reich der Götter“ und „Hercules im Labyrinth des Minotaurus“ sowie die drei Realfernsehserien „Hercules: The Legendary Journeys“, „Xena - Die Kriegerprinzessin“ und „Der junge Hercules“ (+ dessen Pilotfilm).

Weiterhin sind auch alle je von beteiligten Schauspielern und Angehörigen des Produktionsteams (Regisseure, Autoren, Produzenten, etc.) geäußerten Aussagen und Kommentare zum Xenaversum als kanonisch anzusehen.

englische vs. deutsche Namen

Die englischen Namen einiger Figuren unterscheiden sich manchmal von ihrem deutschen Gegenstück. Z.B. verwendet man für einige griechische Götter im englischen Sprachraum die lateinische Schreibweise anstatt der griechischen.

Bei Namen gilt grundsätzlich, dass man sie so im Wiki verwenden sollte, wie sie in den Serien bzw. Filmen in der deutschen Synchronisation genannt werden bzw. wie sie in deutschen Episodentiteln vorkommen. Geht das nicht, da eine bestimmte Figur zwar in einer Episode vorkommt, jedoch nicht beim Namen genannt wird (wie der Titan Okeanos), so hat die deutsche traditionelle Schreibung immer Vorrang vor der üblichen englischen Variante (also "Okenaos" statt "Oceanus").

Geht es um eine erfundene Figur (also die nicht aus der realen Mythologie stammt) deren Name nicht explizit genannt wird, gilt die englische Schreibweise des Namens. Bei bestimmten Namen mit verschiedenen Aussprachevariationen (Gabrielle-Gabriella) (Joxer-Jokker-Jokka) (Cirra-Cirre) gilt die verbreiteste Variante.

Unkanonisches

Nicht kanonisch sind alle weiteren Dinge, also Bücher, Comics, Spiele (Brettspiele, Trading Card Games, Videospiele, etc.), Sammelkarten, usw.

Der Zeichentrickfilm "Hercules and Xena - The Animated Movie: The Battle for Mount Olympus" gilt ebenfalls als unkanonisch.

Disclaimer

Dieser Kanon ist keinesfalls als offizieller Kanon von Renaissance Pictures bzw. MCA/Universal anzusehen, sondern wurde extra einzig und allein speziell für dieses Wiki von dessen Gründer aufgestellt. Der Xena-Kanon gilt nur innerhalb des deutschen Hercxena Wikis und erhebt außerhalb davon keinerlei Ansprüche auf einen offiziellen Charackter von Seiten der Produzenten der Serien und Filme des Xenaversums.